Urheberrecht / Copyright

Leider, leider, aus gegebenem Anlass muß auch ich einmal ein paar Zeilen zum Thema Urheberrecht schreiben.

Es scheint, als wäre es im Internet Gang und Gäbe, das Fotos, die man im Netz findet als Freiwild gelten und dementsprechend weiterverwendet werden. Da ich mich tagtäglich mit solchen Themen befasse ist dies nun wirklich keine Neuigkeit.

Da gibt es z.B. die Leute, die – meinetwegen für ein Forenposting – ein Bild benötigen, es via Google ™ Bildersuche bei mir finden und es hotlinken oder auf ihren eigenen Webspace packen um es von dort aus zu verlinken.

Bitte, gerne, das ist kein Problem.

Nun gibt es aber auch andere Leute, die diese Bilder nicht privat nutzen sondern um Werbung für sich zu machen. Plötzlich finden sich meine Bilder auf einer Webseite wieder, die von den Betreibern genutzt wird um dort Werbung für sich selber zu machen.

Hier hätte ich dann doch erwartet, von den Betreibern benachrichtigt zu werden.

Ich freue mich sehr, wenn meine Bilder anderen gefallen, ja sogar so gut gefallen das sie der Meinung sind “Damit kann ich gut für mich werben”. Nur wüßte ich gerne davon.

Da dies nun leider bereits zum zweiten Mal passiert ist sehe ich mich gezwungen, die Bilder mit einer Nutzungslizenz zu versehen.

Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0
Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 2.0 Germany

Für diese Seite ist die Version 3.0 gültig, Version 2.0 ist hier nur als Übersetzung verlinkt da es von Version 3.0 noch keine Übersetzung ins Englische gibt.

Es ist ausdrücklich gestattet, die Bilder zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen, so folgende Bedingungen erfüllt werden:

1. Namensnennung
Ich lege keinen Wert darauf, meinen Namen unter jedem meiner Bilder zu sehen, das im Internet kursiert, von daher bitte ich, die URL zu diesem Photoblog im Zusammenhang mit dem Bild zu nennen (z.B. durch Einbettung ins Bild oder durch eine Bildunterschrift). Eine Nennung die nicht im direkten, sichtbaren Bezug zum Bild steht reicht nicht aus (z.B. auf einer “Sonstiges” oder “Links”-Seite).

2. Keine kommerzielle Nutzung
Meine Bilder dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Dies schließt das Beispiel aus der Einleitung mit ein)

3. Keine Bearbeitung
Meine Bilder dürfen nicht bearbeitet oder in anderer Weise verändert werden. Ausnahme: das Einfügen der URL aus Punkt 1)

Diese Lizenz gilt für alle in diesem Blog veröffentlichten Bilder.

Sollte jemand eines meiner Bilder verwenden wollen, sich aber durch diese Lizenz eingeschränkt sehen bitte ich denjenigen, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Comments are closed.